janw.de - Eisenbahn-Jahresrückblicke
 Es war einmal... das Jahr 2004 30.12.2004 
Hallo,

Berühmte letzte Worte... vor dem Jahreswechsel. :-)

Zunächst, es ist unglaublich schwer, aus den ca. 6500 im Laufe des Jahres entstandenen Bildern (eine entsprechende Ausschußquote inklusive *g*) eine auch nur halbwegs repräsentative Auswahl zu treffen. Teilweise sind es Bilder, die man hier schon früher mal gesehen hat, teilweise sind es neue Sachen. Im allgemeinen gilt jedoch: Seltenheit vor Schönheit. Ebenso besteht der größere Teil aus Alltagsaufnahmen, um den Umfang dieses Postings nicht entgültig ausufern zu lassen. Also, los geht's...

Januar


MEG 219 mit Kohlependel Wählitz - Buna Werkbf, Merseburg, 5.1.2004

Mein Fotojahr beginnt 2004 im Dreieck Merseburg-Halle-Leipzig. Seit kurzer Zeit fahren hier die nagelneuen G 1206 der MEG im Auftrag von Railion die Kohlependel Buna - Wählitz. Da ich es verpaßt habe, seinerzeit die völlig alltäglichen 2x232+Zug+232-Kohlependel zu fotografieren, geht die Fotojagd nun den neuen Loks hinterher. Immerhin bin ich das ganze Jahr beschäftigt, bis ich sie schließlich alle bis zur MEG 220 habe, exklusive der 211 und 214, die Weihnachten 2003 in einen tragischen Zusammenstoß verwickelt waren. Bis kurz vor der Auslieferung der 220 kam eine rote Vossloh-Leihlok, intern als 299 bezeichnet, zum Einsatz.

Zu dieser Zeit gibt es auch noch die KEG und Merseburg Gbf wird jedes Wochenende zur Pilgerstätte von zahllosen Fans.

Februar


41 1144 mit Sonderzug Erfurt - Oberhof, Erfurt Hbf, 6.2.2004

In diesen Tagen ist auch mal wieder der Stadler VT 304 (der Vorführ-Regioshuttle) bei der EIB im Einsatz.

Mitte Februar steht für einige Tage die 111 187 abgestellt in Göschwitz, ein ziemlicher Exot auf den thüringer Gleisen. Ebenfalls in diesen Tagen sehe ich zum letzten Mal die Connex 185-CL 003 vor Kesselwagenzügen in Richtung Großkorbetha. Während es in den Wintermonaten eher ruhig zugeht, findet sich am 22. Februar dann zufällig noch ein Highlight: Die weiße 482 009 der SBB Cargo mit Holcim-Werbung erscheint in Großkorbetha. Ebenfalls in diese Zeit fällt der Rail4Chem-Einsatz der 185 526, die später zur BLS weitergereicht wird.

März


605 012, abgestellt in Hof Hbf - man beachte die Bahnsteiganzeige, Kommentar überflüssig, 22.3.2004

Eine ganze Weile war es möglich, die in Hof abgestellten 605er zusammen mit einem 612.4 nebeneinander zu fotografieren, was ziemlich nett aussah.

Am 13. März findet die offizielle Wiederinbetriebnahme der 01 118 statt. Die Lok übernimmt in Eisenach von E 03 001 einen Sonderzug nach Meiningen. Am selben Tag ziehen bzw. schieben 41 1144 und 50 3501 einen weiteren Sonderzug über Arnstadt zum selben Ziel.

Mal wieder unterwegs zwischen Großkorbetha und Halle, entdecke ich die Aschezüge Buna - Lochau, die damals meist mit einer V 180 der MEG bespannt werden, als neues Fuzzobjekt. Zu dieser Zeit fährt auch die 185-CL 005 noch mit Hoyer Railserv-Schriftzug herum. Ich glaube, den schiefen R4C-Schriftzug, den die Schwesterlok 185-CL 004 später trug, hat man mittlerweile auch gerade gerückt. Am 19. März fährt die V 200 002 mit einem Begleiterwagen still und heimlich von Halle nach Nürnberg.

Am 21. März ist Bw-Fest in Nossen, wo sich u.a. auch 18 201 und die mintgrüne 234 304 präsentieren. Ein Abstecher zur Lößnitzgrundbahn wird in Moritzburg zum Spaßevent, als ich beobachte, wie sich eine Gruppe Japaner gegenseitig vor der Lok ablichtet... :-)

Einer eher spontanen Idee folgend ('Ich brauch' noch ein Bild von einem 605er!') geht es dann nach Hof, wo seinerzeit auch noch die Ferkeltaxen vor dem "Schuppen" stehen.

Am 26. März steht die 103 184 mit dem QVC-Express in Weimar und im Frühjahr 2004 erscheint auch die 310 107 in Großheringen auf dem Denkmalsockel.

April

Im April komme ich nicht mehr mit nur einem Bild des Monats aus... :-)


120 116 mit IC 2657 in Göschwitz (Saale), 2.4.2004

Einer der wohl skurrilsten IC-Zugläufe der letzten Jahre dürfte der IC 2657 Frankfurt (Main) - Erfurt - Apolda - Großheringen - Jena-Göschwitz und sein Gegenzug gewesen sein. Der Zug fuhr bis zum 11.6. und endete tatsächlich in Göschwitz, womit dieser Bahnhof nicht nur IC-Endbahnhof wurde: Da der Zug kein Wendezug war, konnte man jeden Freitag abend auch der zugehörigen 120 beim Umspannen zusehen, bevor der Zug als Lr nach Leipzig weiter fuhr. Sogar die ZDF-120 151 hat den Zug mal gezogen.

Apropos Göschwitz: Die stündlichen und völlig alltäglichen Begegnungen der RBs auf der Saalbahn sind dank einer kleinen Zeitverschiebung im aktuellen Fahrplan nun Geschichte. Gut, wenn man sie irgendwann mal nebenbei fotografiert hat... ;-)


94 1292 mit Dampfzug Stützerbach - Schmiedefeld a. R., Ausfahrt Stützerbach, 12.4.2004

Ein großer Dampftag im Thüringer Wald war der 12. April. Gleich vier Dampfloks waren an diesem Tag unterwegs: 94 1292 war auf der Rennsteigbahn zwischen Stützerbach und Schmiedefeld im Einsatz. Oben am Bahnhof Rennsteig lagen noch gut 20 cm Schnee - im April! 41 1144 und 50 3501 zogen einen Sonderzug von Neudietendorf über Arnstadt - Oberhof nach Meiningen und weiter nach Eisenach und die Arnstädter 65 1049 war zwischen Arnstadt und Luisenthal unterwegs. Ich werde die Szene nie vergessen, als sich am Bahnhof Luisenthal die übliche Ansammlung an Fans versammelt hatte und irgendwer spaßenshalber das Lied "Eisenbahn" der Wildecker Herzbuben in voller Lautstärke über die Lautsprecher schickte. Die Gesichter der Videofilmer und Tonaufnahmefans... man muß dabei gewesen sein... einfach nur ROTFL... :-)


155 217 mit Güterzug nach Nürnberg, Göschwitz (Saale), 17.4.2004

Ein glücklicher Zufall bescherte mir dieses Bild. Zu dieser Zeit war die Lok eine von noch drei bordeauxroten 155 - um genau zu sein, sie war die vorletzte 155 in dieser Lackierung, welche nun "ausgestorben" ist.

Am selben Tag kam mit der 41 018 erstmalig eine DB-41er auf die Strecke von Saalfeld nach Rottenbach. 94 1292 zog den Zug von dort weiter in Richtung Katzhütte. Außerdem gab es in Eisenach ein großes Bahnhofsfest inklusive einer umfangreichen Fahrzeugausstellung.

Mai

Am 1. Mai wurde in Arnstadt der damals noch siebenteilige 411 025 getauft. Mangels Oberleitung wurde der ICE von der wieder verkehrsroten 232 100, die kurz vorher noch wegen Filmaufnahmen eine grüne Fantasielackierung trug, dorthin gezogen. Im Bw Arnstadt fand am selben Tag ein Bw-Fest statt, was mir ein Wiedersehen mit der imposanten 01 1531 brachte.

Am 8. Mai fanden im Bahnhof Glauchau Feierlichkeiten zur "Eröffnung" des nun modernisierten Bahnhofs statt. Neben 50 849 mit einem frisch restauriertem Eilzugwagen, 58 3047 und einer Vielzahl weiterer Loks konnte erstmalig die 293 022 der MTEG (eine V 100.4, ex Maxhütte Unterwellenborn) gesichtet werden.


155 097 mit Güterzug in Richtung Saalfeld, Göschwitz (Saale), 19.5.2004

Eine inklusive der orientroten 155 relativ alltägliche Aufnahme, die allerdings farblich sehr hübsch gelungen ist. Der eigentliche Grund, warum ich an diesem Vormittag in Göschwitz stand, spielte sich jedoch auf der anderen Bahnhofsseite ab:


41 1144 + 52 8079, Überführungsfahrt Eisenach - Chemnitz-Hilbersdorf (weiter nach Dresden-Altstadt), Göschwitz (Saale), 19.5.2004

Es ist ja schon relativ selten, daß sich mal eine Dampflok nach Jena verirrt, noch seltener sind allerdings zwei Dampfloks auf einmal. Es handelte sich um die Überführungsfahrt anläßlich des Dresdner Dampfloksfests, die 52 8079 war kurz zuvor noch im Dampflokwerk Meiningen. Am selben Tag begegnet mir mit 155 055 eine der ersten Einholm-155er.

Am folgenden Wochenende ist viel los: In Weimar ist Eisenbahnfest, wo es die Neuzugänge 229 188, 120 198 und 144 103 nebst der schon in Eisenach ausgestellten und nun zur Museumslok gewordenen 219 084 zu sehen gibt. Zu gleicher Zeit ist in Dresden Dampflokfest.


35 1019 mit Sonderzug Dresden - Cottbus, Dresden Hbf, 22.5.2004

Das obige Bild zeigt die Showeinlage der Cottbusser 35er im Dresdner Hauptbahnhof. Die Lok bewegt sich keinen Zentimeter, alles ist im wahrsten Sinne des Wortes Schall und Rauch für die Fans. :-) In diesen Tagen ist auch 145-CL 003 der R4C noch für die ITL unterwegs, die Lok wird regelmäßig in Dresden Hbf abgestellt.

Auch bei der Mansfelder Bergwerksbahn ist an dem Wochenende Fahrbetrieb. Hier konnte man die Lok 20 noch als 99 1401 sehen, wie sie kurz zuvor in der Prignitz im Einsatz war.

Juni


171 005, Rübeland, 5.6.2004

Eine Tour zu den Harzer Schmalspurbahnen führt obligatorisch auch bei der Rübelandbahn vorbei. Riesenglück: Die erst kürzlich reaktivierte 171 005 - und in der orientroten Lackierung die einzige Farbvariante, die mir noch fehlte - steht in Rübeland. Kurz darauf schiebt sie einen Güterzug nach Blankenburg (Harz). Mittlerweile ist der Einsatz dieser Baureihe Geschichte... *schnüff*

Eben noch im Harz, treibt es mich am Folgetag zum DGEG-Jubiläum nach Neustadt (Weinstraße). Das erste Mal Quietschie-Fahren, das erste Mal französische Corail-Wagen (unglaublicher Fahrkomfort!), das erste Mal Rheinland-Pfalz... und ich komme tatsächlich nicht über den Bahnhofsvorplatz hinaus... #-) Außerdem treffe ich mit 89 6009 und E 94 280 zwei gute Bekannte "aus'm Osten". :-) Höchst beeindruckend auch die CFL 5519... ich hätte nie gedacht, daß eine 42er in natura so eine imposante Lok ist.

Was sonst noch so passierte: Das Wochenende um den 13. Juni herum ist eine NOHAB der EIVEL auf der Saalbahn im Bauzugeinsatz. Die My 1143 (in DSB-Lackierung!) wird in Jena Saalbf abgestellt.

Am 20. Juni fahren die letzten Personen(sonder)züge auf der Muldentalbahn zwischen Glauchau und Wolkenburg. Zum Einsatz kommen die Ferkeltaxe VT 2.09.103 und der zugehörige Steuerwagen.

Am 26. Juni fährt der Residenzstadtexpress Eisenach/Erfurt(?) - Dornburg und somit "verirrt" sich mit der 65 1049 mal wieder eine Dampflok auf die nördliche Saalbahn.

Juli

Am Wochenende um dem 4. Juli ist Sachsen-Anhalt-Tag in Aschersleben. Im ehemaligen Bw findet auch eine Fahrzeugausstellung statt. Im Ascherslebener Bahnhof werde ich von der 24 083 überrascht, die mir bei der Planung der Tour irgendwie entgangen ist... :-)

Am 10. Juli ist nicht nur Tatra-Abschied bei der HAVAG in Halle, sondern auch Bw-Fest im DB Museum Halle P. Als "special guests" präsentieren sich dieses Mal 143 929 und 155 001. Der Neuzugang 216 224 bleibt jedoch ebenso wie E 95 02 im Schuppen "versteckt".

Zwei Tage später komme ich dank einer DSO-Glaskugelmeldung zu meiner ersten und bisher einzigen Begegnung mit einer grünen DB-Einheits-E-Lok:


140 411 mit Güterzug Saalfeld - Engelsdorf, Göschwitz (Saale), 12.7.2004

Während eines Besuchs in der Oberlausitz sehe ich nicht nur die Zittauer Schmalspurbahn und in Ebersbach einige ITL-Loks inkl. der frisch übernommenen W 232.03, sondern fotografiere auf der Rückfahrt auch den IR Wroclaw - Dresden, der seit Fahrplanwechsel Vergangenheit ist:


234 467 mit IR Wroclaw - Dresden, Dresden-Neustadt, 25.7.2004

August

Sommer, Sonne, Ostsee... Hanse Sail... und anläßlich dieser völlig überfüllte RE-Züge von Berlin nach Warnemünde, da DB Regio eine Verstärkung dieser Linie an besagtem Wochenende völlig verschlafen hat. Während der Hanse Sail gab es jedoch nicht nur zahlreiche Segler zu bestaunen, sondern auch etliche Sonderzüge (z.B. mit E 10 121, 119 158, 143 001, den EK-Re 4/4 I), die in Warnemünde eintrafen.


119 158 in Warnemünde, im Hintergrund die KRUZENSHTERN, 7.8.2004

Wenn man schonmal an der Ostseeküste ist, bietet sich natürlich ein Besuch bei den beiden Schmalspurbahnen Molli und Rasender Roland an.


AQUARIUS C mit dem Traditionszug der RüKB, Binz LB, 9.8.2004

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß die AQUARIUS C Fristablauf hat und nun nach Berlin ins Museum kommen soll. Somit wäre dies ihr letztes Jahr auf Rügen gewesen.

Gerade wieder in heimatlichen Gefilden angekommen und wieder DS-online, werde ich vom Quasitotalausfall der 612er überrascht. Also gleich wieder mit der Kamera zur Tür raus und zum nächstbesten Bahnhof, die Ersatzverkehre ablichten...


232 635 mit Ersatz-RE Gotha - Gera, Göschwitz (Saale), 11.8.2004

Bemerkenswert selten dürfte auf der Strecke die Kombination aus verkehrsroter 232 und passenden Dostos gewesen sein. Während des 612-Ausfalls wurden zwischen Gotha und Gera drei Ersatzumläufe mit 232 gefahren, einer mit Dosto, die beiden anderen mit y-Wagen. Zwei Tage später, noch immer auf 232-Fotojagd, erwische ich endlich die ZDF-120 151 vor einem IC in Weimar.


218 212 mit dem Udo-Lindenberg-Zug, Bw Berlin-Schöneweide, 21.8.2004

Anläßlich des sehr gelungenen 1. Berliner Eisenbahnfestes treffe ich in Schöneweide auf den Udo-Lindenberg-Zug, eine Art pseudomuseale Modeerscheinung des Jahres 2004. :-) Die Masten auf dem Bild stehen wirklich so schief und die Dampflok im Hintergrund ist die 03 1010. Da die Bghw-Wagen des Zuges Fristablauf haben und die Lok derzeit in Oberhausen stationiert ist, dürfte man den Zug in seiner kompletten Form nicht allzu schnell wiedersehen...


52 8080, 65 1049 und 89 6009, Bw Chemnitz-Hilbersdorf, 27.8.2004

Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf. Sowohl das Sächsische Eisenbahnmuseum als auch die Veranstaltung selbst gehören zum Nonplusultra vom dem, was man als Eisenbahnfan geboten bekommen kann. Speziell dieses Jahr war eine Aufstellung von sieben V 100 (Ost), sowohl Museums- als auch DB- und Privatbahnloks. Genial.

Noch immer ist der August nicht vorbei. Am 30. August warte ich 90 min in der "grünen Hölle von Leuna" - anders kann man den alten Leunaer Bahnhof kaum noch nennen *g* - auf die Rückkehr des Aschezuges aus Lochau und eine außerplanmäßige Doppeltraktion...


MEG 203 + 202 mit Ascheleerzug Lochau Werkbf - Buna Werkbf, Leuna, 30.8.2004

September


01 533 + 01 519 auf der Schiefen Ebene bei Streitmühle, 4.9.2004

Der 4. September ist 01.5-Tag. In Neuenmarkt-Wirsberg treffen sich 01 519 und die in Deutschland selten zu sehende 01 533 mit zwei Sonderzügen, um am frühen Nachmittag gemeinsam die Schiefe Ebene hinaufzudampfen.

In den Wochen darauf ist der Blue Tiger 250 005 (ITL) mehrfach mit einem Schotterzug zwischen Halle und Eisenach zu beobachten. Außerdem kommt der EuroRunner der IGE mit Eisenbahn-Romantik-Werbung mal wieder durch Thüringen.


IGE ER 20-001 mit Sonderzug Görlitz - Dortmund in Weimar, 16.9.2004

Am 18. September ist Tag der offenen Tür bei der Infraleuna im Leuna-Werksgelände, der Leipziger Hauptbahnhof zeigt sich aufgrund der ESTW-Inbetriebnahme völlig menschenleer und im AW Dessau wird das 75jährige Betriebsjubiläum gefeiert, eine der für mich herausragensten Veranstaltungen des Jahres. Stellvertretend für diesen Tag sei das folgende Bild...


155 007, AW Dessau, 18.9.2004

Den Abschluß des Septembers bringt eine Fahrt mit dem Elstertal-Express von Gera nach Tschechien.

Oktober


BOB VT 117 "Kinderland" bei Göschwitz (Saale), 1.10.2004

Am ersten Oktoberwochenende ist großes Triebwagentreffen bei der EIB in Erfurt. Hierzu wurden von vielen Privatbahnen Züge nach Erfurt geschickt, auch das Ferkeltaxi und die 91 6580 (als Lok 4) waren dabei. Ebenfalls an diesem Wochenende wurde in Schwerin "100 Jahre BSW" mit einer Fahrzeugausstellung im dortigen Depot des DB Museums (Bw Schwerin) gefeiert. Die abenteuerliche Rückfahrt von Schwerin (nach 30 min Verspätung eines EC war es mit der Umsteigeverbindung vorbei) brachte mir u.a. eine Fahrt mit dem "Ur-Quietschie", einem 425.0, ein... *grusel*


143 929 mit RB Merseburg - Buna Werke - Halle-Neustadt, Merseburg, 4.10.2004

Eine der vier letzten bordeauxroten 143er wurde kam mir zwischendurch in Merseburg vor die Linse. Am 8.7.2005 läuft die (schon verlängerte) Frist der letzten DR-roten Halleschen 143 ab. Wie es mit den anderen drei Loks aussieht, habe ich nicht im Kopf, jedoch dürfte 2005 das letzte Jahr sein, in dem noch E-Loks in der alten DR-Lackierung bei der DB fahren werden.


180 005 mit dem Berlin-Warszawa-Express, Berlin Ostbahnhof, 8.10.2004

Ein kurzer Aufenthalt in Berlin brachte mir erneut etwas Zeit zum Fotografieren der dort fahrenden Fernzüge ein. Die Baureihe 180 vor dem Berlin-Warszawa-Express ist jedoch seit dem Fahrplanwechsel auch Geschichte... so schnell kann es gehen...

Am 16. Oktober öffnete das sonst nicht öffentlich zugängliche Depot des DB Museums im ehemaligen Bw Lichtenfels seine Tore, ebenfalls eine sehr interessante Veranstaltung.

Die Gelegenheit für den krönenden Abschluß der Herbstfotosaison bot sich jedoch am 24. Oktober, als 41 1144 mit dem Thüringer Traditionszug von DB Regio als Rotkäppchen-Express nach Freyburg (Unstrut) unterwegs war.


41 1144 beim Umsetzen in Camburg (Saale), 24.10.2004

November

Um es kurz zu machen: Im November war bei mir nichts los. :-)

Oder sagen wir fast nichts, denn am 28. November kam 01 1100 mit einem Sonderzug von Hamburg nach Schwerin. So gelungen ist das Bild davon aber auch nicht, so daß ich diesen Monat mal bilderlos überspringe.

Dezember

Schnee, Winter, Weihnachten. So muß ein Dezember aussehen:


99 1715, Ausfahrt Schmalzgrube (Preßnitztalbahn), 19.12.2004

Am selben Tag fand auch die traditionelle Bergparade in Annaberg-Buchholz statt, zu der Sonderzüge mit 50 3648, 52 8154 und 232 496 (als Vertretung für 119 158) fuhren.

Rund um Weihnachten waren in Thüringen auch wieder etliche Dampfloks unterwegs: 41 1144 und 65 1049 waren ebenso wie 50 3708 und 52 8106 mit Sonderzügen nach oder durch Erfurt unterwegs.

Was sonst noch so geschah: Seit kurzem ist die MTEG 194 580 (alias E 94 280) als private Schiebelok in Probstzella stationiert. Der Fahrplanwechsel ist ein Kapitel für sich. Zu den auf den ersten Blick interessanten Dingen zählen der Einsatz der ICE-T2 zwischen Frankfurt (Main) und Dresden, der MEG-V 180 von Saalfeld aus ins Oberland und der offenbar nun gemischte Einsatz der Baureihen 101 und 120 auf der IC-Linie Düsseldorf - Stralsund. Und und und...

Außerdem gibt es in Reichenbach (Vogtl) ob Bf wieder Lokwechsel vor den IC Dresden - Nürnberg zu beobachten. Ganz in der Nähe verläuft auch die Elstertalbahn, von der das letzte Bild dieses Rückblicks stammt:


VBG VT 18 mit "RB" Gera - Weischlitz in Greiz (Schloßbergtunnel mit oberem Schloß), 20.12.2004

Kurz vor Jahresende fuhr erwischte ich in Jena dann noch einmal zufällig die 155 001.

So. Geschafft. Das war's für 2004. Weiter geht's bei Gelegenheit im nächsten Jahr... :-)

 Index janw.de