janw.de - Unterwegs in Tschechien
 Mariánské Lázně - Cheb 30.09.2017 
https://www.janw.de/eisenbahn/archiv/cz/2017/2101.jpg
475.179 mit Sp 11764 Karlovy Vary dolní n. - Cheb - Mariánské Lázné in Mariánské Lázně

Einmal im Jahr veranstaltet die traditionsbewußte tschechische Staatsbahn den Tag der Eisenbahn. Neben dieser Großveranstaltung, die im Jahr 2017 im fernen Bohumín stattfand, gibt es auch an anderen Orten, meist im September, einen regionalen Tag der Eisenbahn (regionalní den železnice) mit Sonderzugfahrten und Fahrzeugausstellungen. Dieses Jahr fand diese kleinere Veranstaltung für die Region Karlovy Vary in Mariánské Lázně statt. Zuglok des begleitenden Sonderzugs von Karlovy Vary war die Děčíner 475.179, was insofern bemerkenswert ist, trifft man doch in der Region anstelle der ČD-Museumslok häufiger auf ihre Plzeňer Schwester 475.111 des Iron Monument Clubs. Die Lokomotiven der Baureihe 475.1 wirken durch den hochliegenden Kessel für den Betrachter meist höher als deutsche Dampfloks, tatsächlich sind sie aber beispielsweise 25 cm niedriger als eine Lok der Baureihe 01.5 der DR.

https://www.janw.de/eisenbahn/archiv/cz/2017/2102.jpg
T 435.0145 (720 145) aus Cheb, M 240.0100 (820 100) aus Karlovy Vary und 240 094 in Mariánské Lázně

Vor dem Gebäude der alten Bahnmeisterei haben sich einige Museumsfahrzeuge und eine Laminátka aus dem Bestand von ČD Cargo eingefunden. Im Bild nur teilweise zu erahnen sind auch drei dahinter stehende Wagen, darunter der aus einem Hurvínek-Beiwagen entstandene Bistrowagen Clm 4-6535 in elfenbein-roter Farbgebung.

https://www.janw.de/eisenbahn/archiv/cz/2017/2103.jpg
Herbst im Stadtpark von Mariánské Lázně

Wer zum Herbstanfang in Mariánské Lázně ist, sollte unbedingt den Weg durch die Parkanlagen zur großen Kolonade laufen. Die vielen bunten Bäume dort sind einfach ein Traum.

https://www.janw.de/eisenbahn/archiv/cz/2017/2104.jpg
475.179 mit Sp 11767 Mariánské Lázně - Cheb - Karlovy Vary dolní n. in Mariánské Lázně

Einige Stunden später steht der Sonderzug wieder zur Rückfahrt nach Karlovy Vary bereit. Dem aufmerksamen Beobachter wird auffallen, dass am Tender nicht dieselbe Nummer steht wie am vorderen Teil der Lok. Tatsächlich ist es eine tschechische Besonderheit, dass die Schlepptender als eigenständige Fahrzeuge geführt werden und somit auch eine eigene Nummer besitzen (hier 932.394).

Mit einem Nahverkehrszug fahren wir dem Sonderzug voraus nach Cheb.

https://www.janw.de/eisenbahn/archiv/cz/2017/2105.jpg
Railco 783 001 (ex VTLT 263 003) in Cheb

Im Güterbahnhof steht eine besondere Lok. Es handelt sich um die 783 001, rein technisch eine Voith Maxima 30 CC aus Kiel. Die Lok war der Prototyp für eine tschechische Lizenzfertigung durch die Firma Legios in Louny, zu der es meines Wissens am Ende aber nicht gekommen ist. Die Lok ist nach diversen Einsätzen in Deutschland aktuell in Tschechien verblieben und dort an IDS Cargo vermietet.

https://www.janw.de/eisenbahn/archiv/cz/2017/2106.jpg
475.179 mit Sp 11767 Mariánské Lázně - Cheb - Karlovy Vary dolní n. sowie 230 053 und 230 079 in Cheb

Nach einer Weile rollt auch der Sonderzug aus Mariánské Lázně am dritten Bahnsteig ein. Gegenüber stehen noch zwei Laminátkas, die auf ihre nächsten Einsätze warten.

 Index janw.de