janw.de - Unterwegs in Tschechien
 Umleiterverkehre in Františkovy Lázně 11.08.2016 
https://www.janw.de/eisenbahn/archiv/cz/2016/1801.jpg
362 122 mit R 611 "KARLEX" Františkovy Lázně - Ústí nad Labem hl.n. - Praha hl.n. in Františkovy Lázně

Vom 28. Juli bis zum 16. August 2016 kam es aufgrund der Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Ohře (Eger) zwischen Cheb bei Tršnice zur Umleitung von Zügen nach bzw. über Františkovy Lázně. Während Güter- und die meisten Nahverkehrszüge aus Richtung Karlovy Vary von Tršnice über die Verbindungskurve nach Františkovy Lázně fuhren, dort die Richtung wechselten und nach Cheb weiter geleitet wurden, endeten die Schnellzüge der KBS 140 in Františkovy Lázně. Für Reisende nach Cheb stand bereits ab Kynšperk nad Ohří ein direkter Schienenersatzverkehrbus nach Cheb bereit. (Analog in der Gegenrichtung.)

Die Besonderheit dieser Umleitung ist, dass Františkovy Lázně somit nach langer Zeit wieder von lokbespannten Schnellzügen, zum Teil sogar mit internationalen Kurswagen angefahren wurde. Auch die Mehrsystemloks der Baureihe 362 sind dort planmäßig nicht zu sehen. Es dürfte über zehn Jahre her sein, dass man solche Zuggarnituren, seinerzeit noch mit der Baureihe 363 in dem bekannten Kurort gesehen hat. Die ČD schien in diesen Tagen ein Herz für die Fans gehabt zu haben und bespannte die Schnellzüge vorwiegend mit dunkelblau-creme-farbenen 362, von denen es auch nicht mehr allzu viele gibt.

https://www.janw.de/eisenbahn/archiv/cz/2016/1802.jpg
742 454 mit Güterzug Aš - Cheb in Františkovy Lázně

Ein selten fotografierter Güterzug ist die Übergabe aus Aš. Im dortigen Bahnhof wird hauptsächlich Holz verladen. Die hellblau-gelbe Zuglok dürfte in ihrer Lackierung mittlerweile ein Einzelstück sein, zu finden ist sie aktuell rund um Cheb.

https://www.janw.de/eisenbahn/archiv/cz/2016/1803.jpg
362 130 mit R 612 "SVATAVA" Praha hl.n. - Ústí nad Labem hl.n. - Františkovy Lázně in Františkovy Lázně

Der erste Wagen hinter der Lok ist der russische Schlafwagen aus Moskva Belorusskaja, der zweimal in der Woche ab Praha im R 612 mitläuft.

https://www.janw.de/eisenbahn/archiv/cz/2016/1804.jpg
742 116 rollt vermutlich aus Cheb ein, dahinter ein kurzer Güterzug mit 363 032 und am Schluß 240 045 + 240 047 in Františkovy Lázně

Auch hier ist im Hintergrund ein Schlafwagen zu sehen, seinerzeit hergestellt vom Waggonbau Görlitz. Der Wagen kommt aus Košice in der Slokakei, nach Františkovy Lázně rollte er ab Praha im R 614 über Ústí nad Labem.

https://www.janw.de/eisenbahn/archiv/cz/2016/1805.jpg
742 116, 362 055 mit R 610 "KARLEX" Praha hl.n. - Ústí nad Labem hl.n. - Františkovy Lázně und 844 018 mit Os 7011 Františkovy Lázně - Chomutov in Františkovy Lázně

Die 362 055 ist eine der ersten im Najbrt-Farbschema lackierten Lokomotiven, zu erkennen ist dies am weißen Lokrahmen und dem großen ČD-Logo an den Seiten. Fast alle Gleise im Bahnhof Františkovy Lázně sind belegt, hinter dem einfahrenden Schnellzug befindet sich noch der Güterzug und der Schlafwagen aus dem Bild davor. Ob es diese Situation wie bei diesen Umleiterverkehren noch einmal geben wird, steht in den Sternen. Bis dahin bleiben die hier gezeigten Bilder Raritäten aus dem Betrieb der tschechischen Eisenbahnen.

 Index janw.de