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Děčín - Ústí nad Labem - Lovosice | 11.08.2018 |
IDSC E 499.0042 (140 042) + 742 516 + 742 522 in Děčín hl.n. Seit geraumer Zeit erfreuen sich Retrolokomotiven, d.h. Lokomotiven aus dem Betriebsbestand mit historischen Lackierungen, einer gewissen Beliebtheit. Unter ihnen finden sich auch einige Privatbahnlokomotiven, wie die 140 042 von IDS Cargo. Die Lokomotiven der Baureihe E 499.0 gehören zu den ältesten Gleichstromlokomotiven Tschechiens, sie wurden in den 1950er Jahren in einer Anzahl von 100 Stück gebaut und sind 120 km/h schnell. Neben einer Handvoll Museumslokomotiven sind noch einzelne von ihnen bei privaten Eisenbahnunternehmen, vorrangig im Güterverkehr im Einsatz. DB 642 037 als Os 5446 Rumburk - Bad Schandau - Děčín hl.n. in Děčín hl.n. Die Bahnlinie Děčín - Bad Schandau - Rumburk wird (mangels Verfügbarkeit anderer auf deutschen Gleisen zugelassenen Fahrzeugen) mit Desiros der DB betrieben. Vermarktet wird sie zweisprachig als Nationalparkbahn, wobei die Nationalparkregionen der Sächsischen und der Böhmischen Schweiz gemeint sind. UNIDO 753 607 in Děčín hl.n. Diese Lokomotive war mal eine Taucherbrille, der geübte Eisenbahnfan wird es sofort am Rahmen und den Drehgestellen erkennen. CZ LOKO baute von 2012 bis 2018 bisher 18 Lokomotiven mit neuer Technik auf. Diese sind als Baureihe 753.6 bei verschiedenen Privatbahnen und in vier Exemplaren auch bei ČD Cargo unterwegs. AWT 753 705 + 753 725 in Děčín hl.n. Man könnte meinen, hier sieht man die Brejlovec (Taucherbrille) im Original, aber auch hier handelt es sich um rekonstruierte Maschinen der Baureihe 753.7 aus sogar unterschiedlichen Umbaulosen. Man erkennt diese leicht an den abweichenden Lüftergittern an den Seitenwänden. Die Lokomotiven sind im Güterverkehr bei AWT (Advanced World Transport) unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt ist AWT bereits ein Tochterunternehmen der polnischen PKP Cargo. Einige Jahre später werden die Lokomotiven auch so beschildert sein. Wenn man genau hinschaut, erkennt man an der hinteren 753 725 einen Umbau, durch den die unteren Lampen in ein separates Gehäuse und etwas höhergesetzt wurden. Einige Lokomotiven der Baureihe 753.7, darunter auch Staatsbahnmaschinen, wurden so für den Einsatz in Polen umgebaut. 742 018 mit einem Übergabegüterzug nach Děčín hl.n. nákl.n. (Güterbahnhof) in Děčín hl.n. In der Zwischenzeit ist ein Regenschauer niedergegangen. In Nordostböhmen gibt es noch einige Übergabegüterzüge, welche Güteranschlüsse in der Region bedienen. Hier sehen wir (wahrscheinlich) einen dieser Züge auf der Rückkehr und Einfahrt in den Güterbahnhof von Děčín. AWT 753 729 in Děčín hl.n. Auch die 753 729 ist eine Reko-Maschine. Sie trägt noch die Lackierung von OKDD, dem Unternehmen, aus dem später AWT wurde. Vom Gleis 1b, auf dem die Lokomotive steht, fuhren früher die Züge nach Oldřichov u Duchcova über Telnice ab. Diese Züge konnten nicht direkt auf die Strecke ausfahren, sondern mussten immer erst einige Meter in den Güterbahnhof zurücksetzen. (Ein ähnliches Sägeverfahren existiert übrigens auch noch in Chodov bei Karlovy Vary für Züge aus Richtung Nova Role.) ELL/ČD 193 289 mit EC 379 "PORTA BOHEMICA" Kiel Hbf - Praha hl.n. in Děčín hl.n. Die Zeit der Baureihe 371 vor den Eurocitys von und nach Deutschland ist vorbei. Für die nächsten Jahre übernehmen etwa ein Dutzend angemietete Vectron-Lokomotiven aus deutscher Herstellung die Beförderung dieser Züge. Da diese Loks in Deutschland registriert wurden, tragen sie auch die deutsche Baureihenbezeichnung 193. In Tschechien und auch in der Slowakei sind die Vectron sonst als Baureihe 383 unterwegs. ČD Cargo hat einige dieser Lokomotiven erworben. 151 007 mit Rx 611 "KARLEX" Cheb - Praha hl.n. in Ústí nad Labem hl.n. Um die Jahrtausendwende wurde die komplette Baureihe 150 durch Änderungen zum Erreichen einer neuen Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zur Baureihe 151 umgebaut. Abgesehen davon kommen die nun schon über vierzig Jahre alten Lokomotiven mit dem markanten Aussehen nach wie vor noch landesweit vor Schnellzügen im Gleichstromnetz zum Einsatz, so zum Beispiel zwischen Ústí nad Labem und Praha. AŽD 810 435 als Os 18354 Lovosice - Most in Lovosice AŽD Praha ist ein Unternehmen, dessen Geschäftsfeld die Entwicklung und Produktion von Eisenbahnsystemtechnik ist. Seit 2017 betreibt man den touristischen Ausflugsverkehr auf der Strecke von Lovosice nach Most, die nun auch als Teststrecke für Technologien des fahrerlosen Betriebs genutzt werden soll. Unter anderem werden Triebwagen der Baureihe 810 eingesetzt, welche in den AŽD-Firmenfarben blau und gelb lackiert sind. Der Schriftzug an der Seite bedeutet übersetzt "Sicher zum Ziel". 471 053 als R 684 "PETR GINZ" Praha hl.n. - Děčín hl.n. in Lovosice Seit längerer Zeit werden am Wochenende die Stadtelefanten aus Praha auch für Schnellzugleistungen auf der Strecke Praha - Ústí nad Labem - Děčín eingesetzt. Hier sehen wir einen Triebwagenzug der zweiten Bauserie mit der geänderten Front, aber noch dem originalen rot-blauen Farbschema, welches einen Pfeil symbolisieren soll. EM 476.1045/1046 (451 045/046) als Sp 11935 Chomutov - Praha-Libeň in Lovosice Die "Frösche" der Baureihe 451 (früher EM 476.1) haben über fünfzig Jahre den Vorortverkehr im Gleichstromnetz rund um Praha geprägt. Erst ab 2001 wurden sie nach und nach von den Stadtelefanten der Baureihe 471 abgelöst. Hier sehen wir die offizielle Abschiedsfahrt, genauer gesagt, die Rückfahrt. Während der Hinfahrt wurde ein weiterer dieser Triebwagen (451 025/026) ins Museumsdepot nach Chomutov überführt und verblieb dort. Der 451 025/026 fuhr am Nachmittag allein zurück nach Praha und später nach Šumperk. Im Hintergrund ist der Hausberg von Lovosice zu sehen - der Lovoš. |