janw.de - Unterwegs in Tschechien
 Hazlov - Františkovy Lázně - Cheb - Plzeň 07.08.2018 
https://www.janw.de/eisenbahn/2018/2301.jpg
VBG VT 55 (650 155) als OPB 20875 Hof - Hazlov (- Cheb - Marktredwitz) in Hazlov

August 2018. Zu dieser Zeit wird die Bahnlinie Hof - Aš - Cheb - Marktredwitz von einem RS1 der Vogtlandbahn und einem LINT der Oberpfalzbahn bedient. Die Züge kreuzen dabei normalerweise im Bahnhof Hazlov. An diesem Tag kam es zu der besonderen Situation, dass die Ausfahrt aus dem Kreuzungsgleis in Richtung Cheb durch ein MUV2 (ein tschechisches Bahndienstfahrzeug) besetzt war. Der von Hof kommende RS1 konnte somit nicht in Richtung Vojtanov obec ausfahren. Die kreative Lösung bestand darin, die Zugläufe zu brechen. Der von Cheb kommende Gegenzug wendete in Hazlov auf die eigentliche Weiterfahrt des RS1, während letzterer wieder zurück nach Hof fuhr und somit die eigentliche Fahrt des LINT fortsetzte.

https://www.janw.de/eisenbahn/2018/2302.jpg
242 279 mit Os 7517 Klatovy - Plzeň hl.n. in Plzeň hl.n. (Schlusslok 242 220)

Die Personenzüge auf der Strecke Plzeň - Klatovy sind immer noch ein Refugium der Baureihe 242. Selten sind jedoch mittlerweile smaragdgrün-lichtgraue Wagen, wie hier hinter der Lok zu sehen. Ich bin nicht sicher, ob an diesem Tag aus irgendeinem Grund mit jeweils einer Lok an jedem Zugende gefahren wurde...

https://www.janw.de/eisenbahn/2018/2303.jpg
242 220 mit Os 7518 Plzeň hl.n. - Klatovy in Plzeň hl.n. (Schlusslok 242 279)

...auf jeden Fall wird die 242 220 den Zug in Kürze in Richtung Klatovy ziehen.

https://www.janw.de/eisenbahn/2018/2304.jpg
363 064 mit Os 7809 Plzeň hl.n. - Beroun in Plzeň hl.n.

Fast alle Lokomotiven der Baureihe 363 der ČD sind mittlerweile zur Baureihe 362 umgebaut worden. Eine gewisse Seltenheit ist daher hier eine der letzten beiden 363 im Personenverkehr, die mit Wendezügen zwischen Plzeň und Beroun eingesetzt wurde. Im Jahr 2020 wird auch diese Lok zu einer 362 umgebaut, so dass die Baureihe 363 danach nur noch im Güterverkehr bei ČD Cargo zu finden sein wird.

https://www.janw.de/eisenbahn/2018/2305.jpg
362 126 mit der Garnitur des späteren R 765 "TOČNÍK" Plzeň hl.n. - Praha hl.n. in Plzeň hl.n.

In Tschechien setzt man nach wie vor auf klassische Wagenzüge. Hier sehen wir eine typische Schnellzuggarnitur, welche sich etwas später auf den Weg nach Praha machen wird.

https://www.janw.de/eisenbahn/2018/2306.jpg
IMC 475.111 mit einem Ausstellungszug in Plzeň-Jižní Předměstí

Im Bahnhof Plzeň-Jižní Předměstí (Südvorstadt) wurde an diesem Tag der sogenannte Presidentenzug ausgestellt. Der Zug besteht aus mehreren Salonwagen und tourte zu dieser Zeit durch die Slowakei und die Tschechische Republik. In Plzeň präsentierte den Zug die bekannte Dampflokomotive 475.111 des Iron Monument Clubs.

https://www.janw.de/eisenbahn/2018/2307.jpg
S 699.001 (280 001)

Ein Juwel unter den tschechischen Museumslokomotiven ist die S 699.001. Die sechsachsige Versuchslokomotive aus dem Baujahr 1963 war die weltweit erste Lokomotive mit einem Lokkasten aus GFK-Verbundstoff und ist die Urahnin der etwas später gebauten Laminátkas. Von den ČSD wurde sie nie übernommen. Auf dem Versuchsring in Velim stellte sie einen Geschwindigkeitsrekord von 203 km/h auf. Im November 2021 wurde die Lok ins NTM-Depot Chomutov umgesetzt. Offenbar gibt es auch Pläne für eine betriebsfähige Wiederaufarbeitung als Museumslok.

https://www.janw.de/eisenbahn/2018/2308.jpg
810 666 als Os 20980 Cheb - Vojtanov und 362 120 mit Sp 1694 Ústí nad Labem hl.n. - Cheb in Cheb

Wir machen einen Sprung zurück nach Cheb. Hier fährt gerade einer der nur Montag bis Freitag verkehrenden Verstärkerzüge aus Ústí nad Labem ein. Diese Züge bestehen abweichend von den sonst eingesetzten Abteilwagen vorrangig aus Bdmtee-Mitteleinstiegswagen. Die Zuglok trägt eine sehr frühe Variante des Najbrt-Farbschemas, zu erkennen an den bis zu den Enden des Lokkastens gezogenen Trapezen und dem großen weißen ČD-Logo. (Man vergleiche mit der 362 126 drei Bilder weiter oben!)

https://www.janw.de/eisenbahn/2018/2309.jpg
844 012 als Sp 1988/Os 7013 Plzeň hl.n. - Cheb - Most und dahinter 814 012 als Os 27216 Cheb - Luby u Chebu in Cheb

Noch immer dieseln die formschönen PESA LINK im Personenverkehr zwischen Plzeň und Most hin und her. Es wird noch einige Zeit dauern, bis sie auf dieser Strecke von elektrischen Mehrsystemtriebwagen abgelöst werden. Allgegenwärtig sind auch die Regionova-Triebwagen.

https://www.janw.de/eisenbahn/2018/2310.jpg
810 666 als Os 20980 Cheb - Vojtanov in Františkovy Lázně

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Adorf und Oelsnitz (Vogtl) wurden im Sommer 2018 die Züge der Vogtlandbahn in Richtung Bad Brambach - Zwickau zwischen Cheb und Vojtanov durch Ersatzzüge ersetzt. Zum Einsatz kam hier ein Triebwagen der Baureihe 810.

 Index janw.de