janw.de - Eisenbahn-Jahresrückblicke
 Es war einmal... das Jahr 2007 20.01.2008 
Ich gebe zu, ich bin dieses Jahr - eigentlich müßte ich schreiben 'letztes Jahr' - spät dran und hatte schon fast überlegt, den Rückblick diesmal ausfallen zu lassen. Ein bißchen Tradition muß aber sein und so kommt er nun, wie üblich, wenn das vergangene Jahr auch wirklich zuende ist.

Der Rückblick fällt dieses Jahr ein wenig anders aus als früher. Ich habe nur relativ wenig an der Strecke gestanden und mich hier um den Planbetrieb gekümmert. Wenn man den ein paar Jahre dokumentiert hat und er sich vor der Haustür auch nicht großartig ändert, erreicht man früher oder später einen gewissen "Sättigungsgrad" und geht auf die Suche nach etwas ausgefalleren Fuzzobjekten oder fährt hier und da die eine oder andere interessante Strecke ab - manche zum ersten und auch zum letzten Mal. So verbrachte ich in den letzten zwölf Monaten einige tausend Kilometer in Zügen. Das Ergebnis davon ist diesmal ein Rückblick etwas abseits des Mainstream mit Bildern hauptsächlich aus Mitteldeutschland und Nordböhmen...


Januar

Irgendwo muß man mal anfangen. Am 27. Januar kam 01 118 im Rahmen einer Sonderfahrt nach Arnstadt, 41 1144 war auch gerade da. Es war eisig kalt an dem Tag, aber ich konnte etwas Ablenkung gut gebrauchen. Also war ich auch dort und als am Nachmittag sogar für ein paar Minuten die Sonne herauskam, entstand dieses Lokschuppenbild...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-01.jpg
50 3688, 95 027, 44 1093 und 01 1531 im Bw Arnstadt, 27.1.2007


Februar

Mit einem Schienenbus über Strecken fahren, die schon seit Jahrzehnten in keinem Kursbuch mehr auftauchen - dafür bin ich gerne zu haben. Anfang Februar fanden Sonderfahrten auf der aus ihrem Dornröschenschlaf wiedererwachten Zellwaldbahn zwischen Freiberg (Sachs) und Nossen statt...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-02.jpg
772 312 und 772 367 in Nossen, 10.2.2007

Außerdem kam 50 3552 zusammen mit 52 8075 und einem Sonderzug nach Stützerbach und Railion stellte mit der 185 152 (K+S) eine neue bunte Werbelok vor.


März

Im März blieb nur wenig Zeit für die Eisenbahn übrig, so daß ich hier fast aus Verlegenheit mal eine 103 zeigen muß... ;-)

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-03.jpg
103 184 mit TEE 79807 Koblenz Hbf - Dresden Hbf in Weimar, 8.3.2007


April

Im April wurde es interessanter. Die Deutsche Bahn kam auf die Idee, jetzt groß "ICE DB" an ihre 411er zu schreiben (411 053 war der erste). Auf der mittlerweile stillgelegten Strecke Bautzen - Wilthen fanden die ersten Abschiedsfahrten statt, während man in Wilthen selbst auf Umleitergüterzüge von und nach Tschechien treffen konnte. Im Schwarzatal waren 94 1538 und die beiden 772er unterwegs und im Harz konnte man drei Stunden mit dem Dampfzug durch den Wald fahren (im Winterfahrplan der HSB gibt es einen durchgehenden Zug Wernigerode - Nordhausen Nord). Als ich zufällig mal in Weimar war, konnte auch endlich die bordeauxrote 232 158 der LEG am Nachbarbahnsteig gefuzzt werden.

Auf dem Rückweg von Wilthen kam ich eher außerplanmäßig auch durch Dresden Hbf und was sah ich aus dem einfahrenden Zug: 101 141, die derzeit dienstälteste Werbe-101, mit einem MÁV-Wagenpark! Der ECTS-Lok, die lange Zeit zwischen Halle, Leipzig und Berlin pendelte, bin ich ewig hinterher gerannt und wenn ich sie mal erwischt habe, war es meistens dunkel. Sie war zufällig die auch erste Lok, die ich dieses Jahr gefuzzt hatte und auch die letzte, bevor ich Ende Januar meine Zelte im Raum Merseburg abbrach. Und nun stand die Lok da und ich hatte nur noch 6 min bis zur Abfahrt des Anschlußzuges... das mußte reichen... und es hat gereicht...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-04.jpg
101 141 (Azubis der DB gegen Haß und Gewalt) mit EC 170 Budapest Keleti pu - Berlin Gesundbrunnen in Dresden Hbf, 7.4.2007

2007 war auch das Jahr des vorläufigen(?) Abschieds vom VT 08-Museumszug. Eine seiner Abschiedsfahrten führte ihn Ende April auch durch das Saaletal und Jena, wo man neuerdings auch ÖBB-1144er mit Müllzügen fernab der Alpen sehen kann...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-05.jpg
VT 08 503..520 als Ft 79821 Berlin Hbf - Bamberg bei Göschwitz (Saale), 30.4.2007


Mai

In den Frühlingsmonaten war ich dreimal im Harz unterwegs und habe dort einen Großteil des Streckennetzes der Harzer Schmalspurbahnen abgefahren. An einem späten Nachmittag im Mai enstand dabei dieses Bild...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-06.jpg
99 6001 beim Wasserfassen in Hasselfelde, 5.5.2007

Eine Woche später verkehrte in Thüringen der BUGA-Express zwischen Eisenach und Gera. Wer dem Zug auf seiner Rückfahrt aufgelauert hat, dürfte eine kleine Sensation fotografiert haben, denn eine Kombination aus der vorgespannten Ersatzlok und den Wagen dahinter hat man zwischen Gera und Eisenach seit Jahren nicht mehr gesehen. Bis Jena bin ich noch im Zug mitgefahren - und dann... selten bin ich so für ein Bild gerannt... ;-)

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-07.jpg
LEG 232 158 mit RE 16286 Gera Hbf - Eisenach (Sonderzug) in Jena West, 12.5.2007

Mitte Mai feierte das Eisenbahnmuseum Schwarzenberg sein 15jähriges Bestehen unter dem Motto "75 Jahre Baureihe 86 in Schwarzenberg". Hierfür wurde u.a. auch 86 283 (eine ehemalige DB-Maschine) aus Neuenmarkt-Wirsberg herbeigeholt, welche sich im Fotografieranstrich auf der Drehscheibe präsentierte...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-08.jpg
86 283 im Bw Schwarzenberg (Eisenbahnmuseum), 19.5.2007

Sensationelles gab es auch am 26. Mai beim 8. Historischen Wochenende der Eisenbahnen in Blankenburg (Harz) zu sehen: Der Zwickauer Eilzug, gezogen von den Tigern der HVLE. Am gleichen Wochenende fand beim Thüringer Eisenbahnverein im ehem. Bw Weimar anläßlich des Rollouts der hier äußerlich aufgearbeiteten 120 198 ein Taigatrommeltreffen statt. Ebenfalls dabei waren 232 004 und 232 158 der LEG und die 180 014 als neue Museumslok.

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-09.jpg
120 198, 120 269 (SEM Chemnitz-Hilbersdorf), 120 274 (Bw Arnstadt/hist.) und LEG 120 295 im Bw Weimar, 27.5.2007


Juni

Zu den als Fotoobjekt wohl bekanntesten und beliebtesten Güterzügen Mitteldeutschlands gehört das alle zwei Wochen sonntags verkehrende Containerzugpaar zwischen (Bremerhaven -) Köthen und Aken (Elbe), welches in der Regel mit einer 229 der MEG gefahren wird. Leider wurde der Personenverkehr zwischen Köthen und Aken im Dezember eingestellt. Als ich im Juni auf einer Tour durch Sachsen-Anhalt war, fuhren die Desiros noch und natürlich auch der Containerzug...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-10.jpg
MEG 301 (ex 229 120) mit 59456 Aken (Elbe) - Köthen in Köthen, 17.6.2007

Ende des Monats feierte man das 105jährigen Jubiläum der Lokalbahnen des Schluckenauer Zipfels. Noch nie davon gehört? Einfach mal in Sebnitz (Sachs) über die tschechische Grenze und dann in Dolní Poustevna links den Berg zum Bahnhof hoch laufen! ;-)

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-11.jpg
423.0145 mit Sonderzug Dolní Poustevna - Děčín hl.n. in Dolní Poustevna (CZ), 24.6.2007

Was sonst noch zu sehen war: Im Eisenbahnmuseum Heilbronn wird die 89 7531 präsentiert. Auf der neuen Anschlußbahn von Arnstadt zum Gewerbegebiet Erfurter Kreuz fanden Schnupperfahrten statt. E 44 044 mit frischer HU zog einen Sonderzug von Dessau nach Weimar und die IGE Bahntouristik feierte in Hersbruck (r Pegnitz) ihr 25jähriges Bestehen, hier waren u.a. 01 533, 10 001, die Weltrekordlok 1216 050, 127 001 und 189 929 ausgestellt.


Juli

Es ist Bw-Fest in Halle P. Die beiden DR-E 18 treffen nach vielen Jahren wieder zusammen auf ihre DB-Schwesterlok E 18 047 und auch 18 201 kommt für ein Wochenende wieder in ihr altes Zuhause...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-12.jpg
E 18 19, E 18 31, E 18 047, 18 201 und 44 1486 im Bw Halle P, 14.7.2007

Als weiteres Highlight gab es Gastloks aus Koblenz-Lützel zu sehen. Schon eine Woche vorher feierte die ehemalige 99 5633 alias "SPREEWALD" beim Deutschen Eisenbahn-Verein in Bruchhausen-Vilsen ihren 90. Geburtstag.

Schwarze Loks sind irgendwie "in": Auch die von der DB an das Leasingunternehmen MRCE verkaufte 189 095 bekam ein schwarzes Outfit und fuhr noch einige Monate für Railion durch die Lande, so auch durch Thüringen...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-13.jpg
189 095 mit 49177 Monsterås (S) - Wels Vbf (A) in Göschwitz (Saale), 22.7.2007

Ein halbes Jahr war ich nicht mehr in Merseburg. Als ich Ende Juni mal wieder in Gegend war, beschloß ich, mal ein, zwei Stunden an meiner alten Fuzzgeraden zu verbringen. Nichtsahnend wartete ich also auf den ersten Güterzug und dann kam das hier... eine Railion-185 mit Schweizpaket und auch noch Werbelok - im mitteldeutschen Raum eine Rarität und eines ganz meiner persönlichen Bilder des Jahres...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-14.jpg
185 142 (Railion unterwegs in der Schweiz) mit 51902 Mannheim Rbf - Seddin in Merseburg, 28.7.2007


August

Der August war bei mir ein bahntechnisch ruhiger Monat. Eine kleine Runde rund um Gotha, der obligatorische Besuch vom Chemnitzer Heizhausfest und da war noch die Mitfahrt von Loburg nach Altengrabow, einer kleinen Museumsbahn in der Nähe von Magdeburg. Man könnte fast sagen "irgendwo in Sachsen-Anhalt" entstand das folgende Bild. Die 89 7513 vor dem Zug muß man sich vorstellen, trotzdem ist es ein schönes Sommerbild... :-)

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-15.jpg
DBG V 22.01 mit Sonderzug Altengrabow - Loburg in Altengrabow, 18.8.2007


September

Der Monat in Stichpunkten: Zunächst wäre da der erste Sichtkontakt mit der nun grünen 152 005, neuerdings Werbelok für Claas. W 232.05 der NbE - damals noch in weiß - zieht am 9.9. zum Tag der Sachsen einen Sonderzug von Leipzig nach Reichenbach (Vogtl). Am gleichen Tag findet ein kleines Bw-Fest in Falkenberg (Elster) statt, eine gute Gelegenheit, um auch mit dem VT 98 der DRE mal einen Nachmittag durch die Niederlausitz zu rumpeln. Am 22.9. dann die nächste Runde: die Ethiopian-Werbelok 101 133 und nochmal den Vierländerexpress aus München in Leipzig fuzzen. Am Nachmittag ging es weiter durch das Muldetal nach Nossen. Noch war die Frist von 52 8047 nicht abgelaufen und so dampfte sie zusammen mit 52 8029 und 52 8079 im dortigen Bw umher. Hier ein Bild der 52 8029 im sonnigen Abendlicht...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-16.jpg
52 8029 auf der Drehscheibe des Bw Nossen (im Hintergrund WFL 11 und 100 498), 22.9.2007

Eine Woche später waren die drei 52er beim großen Eisenbahnfest in Berlin-Schöneweide wiederzusehen.


Oktober

Obwohl eigentlich einiges los war, sind bei mir in dem Monat kaum Bilder entstanden. Ein schönes findet sich trotzdem: Für die seit dem letztem Fahrplanwechsel zugenommenen Schweiz-Verkehre tauschte die DB bei einigen ICE-T die Endwagen (auf diesen befinden sich die Stromabnehmer), einige 411 wurden so zu 415 und umgekehrt. Zufällig erwischte ich Ende des Monats einen dieser Umbauzüge...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-17.jpg
415 023 + 411 019 als ICE 1546 Dresden Hbf - Frankfurt (M) Flughafen Fernbf in Weimar, 31.10.2007


November

Normalerweise ist der November einer der langweiligsten Bahnmonate des Jahres. Dieses Jahr sollte es anders werden! Während die GDL streikt und die Planung so mancher Eisenbahnfahrt etwas schwierig wird, fasste ich nach einer Fahrt Ende Oktober von Vejprty nach Chomutov einen Entschluß: Es wird Zeit für Tschechien! :-) Also startete ich Anfang November zusammen mit ein paar ausgedruckten Seiten des tschechischen Kursbuchs meine erste Inlandsrundfahrt durch das Nachbarland. Bis zum Jahresende sollten es sechs größere Touren werden und jede davon war ein kleines Abenteuer für sich. :-) Los ging es mit den zur SPNV-Einstellung anstehenden Strecken Děčín - Oldřichov u Duchcova und ein paar angrenzenden Strecken, bei einer späteren Tour folgte auch noch Most - Lovosice. Adios verkehrsrot, willkommen bei den tschechischen Eisenbahnen...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-18.jpg
371 004 mit EC 173 "VINDOBONA" Hamburg-Altona - Wien Südbahnhof in Děčín hl.n. (CZ), im Hintergrund 830 159, 4.11.2007

In Bílina erwischte ich zufällig die Museumslok E 499.112, die damals gelegentlich im Planeinsatz zwischen Chomutov und Ústí nad Labem unterwegs war...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-19.jpg
E 499.112 (141 012) mit Os 6833 Chomutov - Ústí nad Labem hl.n. in Bílina (CZ), daneben Viamont 741 508, 4.11.2007

Auf deutschen Gleisen kennt man nur die Skoda-Zweisystemloks der Baureihen 371 und 180/372. In Tschechien und der Slowakei gibt es aber noch etliche weitere Varianten dieser Lokfamilie, z.B. die 140 km/h schnellen 3 kV-Gleichstrom-Loks der Baureihe 162, mit denen auch die tschechischen Inlandsschnellzüge von Děčín nach Praha gefahren werden. Hier eine dieser Loks in der einsetzenden Dämmerung eines Herbsttages im Hauptbahnhof von Ústí nad Labem...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-20.jpg
162 012 mit R 783 Děčín hl.n. - Praha Masarykovo n. in Ústí nad Labem hl.n. (CZ), links im Hintergrund 810 589, 4.11.2007

Zurück nach Deutschland. Einer der Güterzüge, den ich schon seit Jahren auf meiner Fotoliste stehen hatte, war der MEG-Containerzug von Markranstädt/Großlehna ins polnische Płock. Ende November hat es endlich geklappt...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-21.jpg
MEG 801 (ex 156 001) mit 42409 Markranstädt - Guben - Płock (PL) in Markranstädt, 29.11.2007

Alle Jahre wieder gibt es leider Strecken, die mit dem nahenden Fahrplanwechsel im Dezember ihren planmäßigen SPNV verlieren. Eine davon war in diesem Jahr Merseburg - Halle-Nietleben und so hieß es auch hier Abschied zu nehmen...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-22.jpg
143 610 mit RB 26458 Merseburg - Halle-Nietleben in Merseburg, 29.11.2007


Dezember

Ich war wieder in Tschechien: Am 8.12. fuhr zum letzten Mal 830 159 - die letzte Děčíner "Nähmaschine" - planmäßig zwischen Děčín hl.n. und Ústí nad Labem-Střekov. Damit endete der Einsatz der Baureihe 830 bei der ČD... zumindest theoretisch... ;-)

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-23.jpg
830 159 und 163 075 mit R 717 Ústí nad Labem západ - Kolín in Ústí nad Labem-Střekov (CZ), 8.12.2007

Auch die ČD modernisiert ihren Fahrzeugpark. Kurz vor Jahresende traf ich bei einer weiteren Rundfahrt im winterlichen Erzgebirge noch auf einen zweiteiligen "Regionova" der neuen Baureihe 814.0...

http://www.janw.de/eisenbahn/archiv/jahr/2007/2007-24.jpg
814 035 als Os 17123 Nejdek zast. - Karlovy Vary dolní n. in Nová Role (CZ), 28.12.2007

Mit diesem Bild endet dann auch dieser Rückblick. 2007 ist Geschichte...

- Ende -

 Index janw.de -  Beitrag im DSO-Sichtungsforum