janw.de - Eisenbahn-Jahresrückblicke
 Es war einmal... das Jahr 2005 25.12.2005 
Hallo,

Das Jahr 2005 ist fast vorbei und so nutze ich die Gelegenheit, um noch einmal richtig ausführlich zu werden. Auch dieses Jahr gibt es an dieser Stelle eine bunte Mischung aus alltäglichen, exotischen und zum Teil schon nicht mehr möglichen Bildern, von denen die meisten wieder im mitteldeutschen Raum entstanden sind. Genug der Vorrede...


Januar

Der Januar gehört üblicherweise zu den Monaten, in denen kaum etwas los ist. Meistens bin ich damit beschäftigt, den Neuheiten, die der Fahrplanwechsel kurz zuvor beschert hat, hinterherzujagen. Ein IC hier, ein Güterzug da. Dieses Jahr ist aber etwas anders: Die DR-Loks kehren zurück auf Thüringer Strecken!

Zum einen ist da die WAB, die mit aus der Schweiz zurückgekehrten Umbau-E 42 und zunächst V 100, später V 180, die Bedienung des Dornburger Zementwerks im Saaletal (KBS 560) übernimmt. Zum anderen zieht es ganze Heerscharen von Fotografen ins Oberland an die Strecken Saalfeld - Lobenstein - Eberdorf-Friesau/Blankenstein, wo für ein Jahr zwei von der MEG angemietete Industrie-V 180, die ehemaligen Buna-Werkloks 202 und 203 zum Einsatz kommen. Und ja, ich war auch mal da...


MEG 203 (DB 299 203) mit 57826 Lobenstein - Saalfeld (Saale) in Unterlemnitz, 12.1.2005

Ansonsten zeigt sich der Monat eher von seiner winterlichen Seite...


411 018 + 411 028 als ICE 1518 München - Kiel in Dornburg (Saale), 24.1.2005


Februar

Die Rail4Chem hat wieder neue Loks. Mit der 185 541 zeigt sich die erste Lok im European-Bulls-Design. Weitere werden im Laufe des Jahres folgen. Während einer kleinen Fuzz-Session begegnet mir 232 663 mit den speziellen schallgedämmten Lüftern. 01 118 kommt mal wieder in die Gegend und fährt einen Sonderzug von Frankfurt (Main) nach Leipzig und in Dornburg (Saale) stehen gleich beide Orient-Express-E 42 herum.

Im Thüringer Wald dampf es am 19. Februar. Neben dem "Rodelblitz" mit 41 1144 erscheinen auch 01 509 und 01 519 mit einem Sonderzug, der eigentlich in Oberhof enden sollte. Wegen der andauernden Bauarbeiten im Brandleitetunnel ist jedoch schon in Zella-Mehlis Endstation, das Reststück übernimmt 41 1144 mit einer zusätzlichen Pendelfahrt.


41 1144 mit dem Traditionszug der DB Regio Thüringen in Zella-Mehlis, 19.2.2005

Das Wochenende darauf zeigt sich Deutschlands dienstälteste Werbelok mal wieder im Saaletal:


120 151 mit IC 2517 "KARWENDEL" Berlin - Garmisch-Partenkirchen in Jena Paradies, 26.2.2005

Zu dieser Zeit ist der Jenaer Paradiesbahnhof noch ein Behelfshaltepunkt mit Bretterbahnsteigen. Eigentlich soll der Neubau schon längst fertig sein, jedoch wird er erst zur Jahresmitte eröffnet. Obwohl die Holzbahnsteige noch immer stehen, wurden die Aufgänge zu ihnen in der Zwischenzeit entfernt. Eine solche Aufnahme ist so also nicht mehr möglich.

Gegen Ende des Monats hat auch die Transpetrol-185 543 der Rail4Chem ihr Roll-Out und ist binnen fünf Tagen gefuzzt. :-) Außerdem fährt die TX Logistik für einige Wochen Müllzüge von Italien über Kufstein nach Gaschwitz bei Leipzig.


TXL 185 518 mit dem "Leermüllzug" Gaschwitz - Kufstein in Großkorbetha, 28.2.2005


März

Während des Wartens auf irgendeinen Sonderzug fährt mir auf der KBS 560 ein Taurüssel der EVB (Elbe-Weser Verkehrsbetriebe) vor die Nase. Es stellt sich heraus, daß es sich hierbei um einen regelmäßigen NeCoSS-Containerzug handelt. Ich komme später darauf zurück. Am selben Tag enstand kurz nach Sonnenaufgang dieses Bild:


155 139 mit 51720 Dresden-Friedrichstadt - Nürnberg in Göschwitz (Saale), 5.3.2005

01 118 ist erneut in Thüringen zu sehen und dampft am 12. März auf der Werrabahn entlang.

Ende März endet eine Ära. 143 929, die letzte bordeauxrote 143 aus Halle P fährt ihre letzten Umläufe im DR-Lack unter anderem auf der RB-Linie Halle-Neustadt - Buna Werke - Merseburg und verschwindet danach zur HU mit Neulack in verkehrsrot ins AW Dessau. Bald darauf wird ihr die 143 637 aus Trier folgen. Damit gibt es keine einzige 143 mehr in originaler Lackierung. Unter den E-Loks verbleiben nun nur noch einige 180er in boardeauxrot.


143 929 mit RB Merseburg - Halle-Neustadt in Merseburg, 15.3.2005

Ab Ende März finden auf der Saalebahn Gleisbauarbeiten größeren Umfangs zwischen Göschwitz (Saale) und Orlamünde statt. In dieser Zeit sind diverse Loks und Bauzüge der Fa. Wiebe in der Gegend im Einsatz zu sehen. Mit der 346 004 der PRESS zeigt sich auch die erste 346 mit GSM-R.

Am 26. März gibt es nach langer Zeit einen Dampfsonderzug von Naumburg über Jena - Gera nach Nossen. Bespannt wird er von gleich zwei Loks der Baureihe 52.80 - das hatten wir hier vermutlich noch nie.


52 8047 + 52 8079 mit Sonderzug Naumburg (Saale) - Nossen bei Stolzenberg, 26.3.2005

Ein wenig "streiflichtig", zugegeben. Aber: Im Hintergrund sind noch die Paitzdorfer Abraumkegel der Wismut zu sehen. Diese dürften in der Zwischenzeit nicht mehr existieren. Eine nicht wiederholbare Aufnahme.


April

Noch immer wird auf der Saalebahn gebaut. Relativ zufällig entsteht dabei das folgende Bild - das Motiv von der Saalebrücke nach Oelknitz in Richtung Trompeterfelsen ist uralt, aber mit einem Bauzug schon etwas besonderes.


Wiebe 10 (216 122) mit einem Bauzug in Rothenstein (Saale), 10.4.2005

Was passiert sonst noch: E 03 001 zeigt sich mit einem Sonderzug auf der KBS 580, zwischen Magdeburg und Loburg pendelt am 24. April anläßlich des Loburger Frühlingsfests 24 083 mit dem urigen DBG-Museumszug und es gibt die ersten 145er mit dem Railion-Logo 2. Generation und der Lackierungsvariante "verkehrsrosa" (stark ausgeblichener verkehrsroter Lack). Außerdem könnte der mit 119 158 bespannte Sonderzug Berlin - Halle - Thale am 30. April der erste Sonderwendezug gewesen sein. Was es nicht alles gibt...


Mai

Am 5. Mai wird Zeit für ein wenig Dampfnostalgie im Erzgebirge. Neben einem Besuch der Preßnitztalbahn und einem Abstecher nach Schwarzenberg, wo zum letzten Mal 75 501 vor ihrer Rückführung nach Neuenmarkt-Wirsberg zu sehen ist, wird auch auch noch 41 1144 (nun auch mit CD-Zulassung) auf ihrer Rückkehr aus Frantiskovy Lazne gefuzzt.


99 1590 beim Rangieren in Jöhstadt, 5.5.2005

Mitte Mai lichte ich unterwegs in Cottbus zum ersten Mal eine polnische Lok, eine SU46, ab. An dem Tag zieht es mich aber eigentlich zur Waldeisenbahn Muskau.

Am 28. Mai geht es wieder ins Vogtland. Anläßlich des 5jährigen Bestehens des Egronet (Verkehrsverbund) sollen mehrere Dampfzüge fahren. Die Waldbrandwarnstufe macht den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. Somit findet das einzige Dampfloktreffen auf tschechischem Boden statt. Die 354.7152 (eine ČSD-Reko-kkStB 429) trifft auf 50 3648. Die geplante Parallelfahrt von Herlasgrün über die Göltzschtalbrücke übernehmen anstelle von 41 1144 und 50 3616 zwei V 100. Hierbei ergab sich eine Ersatzbespannung, die exotischer nicht sein könnte:


HTB V 143 mit DPE 85781 Gera - Adorf - Reichenbach (Vogtl) in Herlasgrün, 28.5.2005

Hinter der Connex-Lok hängt der Traditionszug von DB Regio Thüringen. :-) Interessantes Detail: Bei der Lok handelt es sich um eine ehemalige V 100.5, um genau zu sein war sie die 110 960 der DR. Am selben Tag konnte man auch die Rollbocklok 99 162 in Oberheinsdorf besichtigen, außerdem war Eisenbahnfest in Weimar.


Juni

Am 6. Juni öffnet das ehemalige Raw Leipzig-Engelsdorf seine Pforten zum Tag der offen Tür. Ein Zuschauermagnet ist hier 182 009, womit aber nicht der DHL-Taurus, sondern der sich in Restaurierung befindliche SVT der Bauart Köln gemeint ist.

Ungefähr in dieser Zeit tauchen auch die ersten schwarzen 185 der MRCE auf. Außerdem springt für kurze Zeit eine NOHAB der EIVEL für eine V 180 der WAB im Umlauf der Dornburger Zementzüge ein. Wo ich gerade wieder dabei bin...


WAB 59 (ex 142 133) in Dornburg (Saale), 13.6.2005

Die E 42 mit dem gelben Zeug auf dem Dach. Wie heißt eigentlich der Farbton von diesem Grün?

Am 11. Juni gibt es zur Abwechslung mal wieder einen Dampfsonderzug zu fuzzen:


41 1231 mit Sonderzug Freyburg (Unstrut) - Schönebeck (Elbe) in Merseburg, 11.6.2005

Am 17. Juni kommt die ehemals österreichische 1046 024 mit einem EK-Sonderzug nach Erfurt. Außerdem enstehen meine ersten halbwegs brauchbaren Bilder vom EIB-Itino (es gibt ihn also wirklich *g*) im Einsatz zwischen Ilmenau und Apolda - übrigens seit Fahrplanwechsel Geschichte. In Jena geht der neue und nunmehr dritte Paradiesbahnhof in Betrieb. Am 18. Juni dampft 89 6009 mit dem Windbergbahnwagen zwischen Freiberg und Brand-Erbisdorf anläßlich des dortigen Streckenjubiläums.

Zwischendurch entsteht dieses Bild:


189 079 mit 42159 Rostock Seehafen - Verona Q.E. in Göschwitz (Saale), 17.6.2005

Im Jahr 2005 wurde die Auslieferung der 100 Loks der Baureihe 189 abgeschlossen. Der Zug am Haken der 189 079 (nebenbei bemerkt eine Lok der Lieferserie mit nur zwei statt vier Stromabnehmern) ist der Starzug der KBS 560, "der Hangartner", ein KLV-/Containerzug von Rostock nach Italien, der neuerdings auch einige H-Wagen mitführt.

Ende Juni öffnet die Wismut ihre Tore zum Tag der offenen Tür. Neben allerlei schwerer Technik ist natürlich die Wismut-Werkbahn mit ihren CAT-remotorisierten 232 ein "Objekt der Begierde".


Wismut V 300 005 und V 300 001, letztere mit dem Schwarzenberger Museumszug in Lichtenberg, 26.6.2005

Eigentlich war die 50 3616 als zweite Zuglok des Pendelzuges über die Wismut-Werkbahn vorgesehen, doch auch hier sorgte eine Waldbrandwarnstufe für den Einsatz einer V 60 D der PRESS.


Juli

Am 2. Juli trifft die frisch hauptuntersuchte 103 184 mit einem Sonderzug in Leipzig ein. Am Wochenende darauf ist Bw-Fest in Halle P. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde gebraucht, um das folgende Bild ohne durchlaufende Leute hinzubekommen, aber wer immer das Fahrrad dort hingestellt hat: Danke!


52 9900 alias 52 4900 und das Dienstfahrrad im Bw Halle P, 9.7.2005

Am selben Wochenende geht E 18 047 auf große Fahrt in Richtung Ostseeküste.

Am 7. und 11. Juli bekommt die Weimar-Geraer Bahn (KBS 565; der Name "Holzlandbahn" ist eine Erfindung des DB-Kursbuchs) mal wieder einen lokbespannten Reisezug zu sehen. Es handelt sich hierbei um ein Sonderzugpaar der IGE Bahntouristik, welches ersatzweise mit der Alex-Lok ER 20-006 bespannt wird.


alex ER 20-006 mit DPE 85741 Interlaken Ost - Zwickau (Sachs) Hbf in Jena West, 11.7.2005

Am rechten Bildrand ist noch der Schuppen zu sehen, der später abgebrannt bzw. eingestürzt ist und in der Zwischenzeit abgerissen wurde. Auch hier also eine nicht wiederholbare Aufnahme.

Dinge, die man nicht vergißt: 16. Juli, Waren (Müritz). Der größte Fuzzauflauf, den ich je erlebt habe. Über 500(!) Leute verteilen sich über die Bahnsteige. Dann die Durchsage: "Auf Gleis 1 fährt ein..." plötzliche Stille, gespannte Erwartung... und dann kommt sie... das grüne Ungeheuer... ;-)


18 201 mit DPE 85748 Dresden Hbf - Bad Doberan beim Wasserhalt in Waren (Müritz), 16.7.2005

Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt - mit einer Hintergrundstory, die eigentlich nur noch zum Haareraufen ist - aber immerhin, sie fährt und sie ist wieder grün. Leider bleibt der Langlauf von Dresden nach Bad Doberan und zurück die einzige echte Sonderzugfahrt der Lok innerhalb des ganzen Jahres.


August

Weiter oben hatte ich mal den NeCoSS-Containerzug, der auch über die KBS 560 fährt, erwähnt. Bemerkenswert an dem Zugpaar ist neben der EVB-Lok auch seine Streckenführung, da der Zug der einzige regelmäßige NE-Bahn-Güterzug sein könnte, der von Camburg über die eingleisige Verbindungskurve nach Großheringen (bzw. in die Gegenrichtung) fährt. Anfang August habe ich den Zug noch einmal gezielt abgepaßt:


EVB ES 64 U2-038 mit DGS 80100 Schweinfurt - Riestedt (- Bremen-Grolland) in Göschwitz (Saale), 4.8.2005

Gegen Ende August häufen sich dann wie jedes Jahr die Veranstaltungen. Meine "Veranstaltung des Jahres" war 2005 die 80 Jahr-Feier des DB Regio-Bh Erfurt. Die DB, NE-Bahnen und Museumsbahnvereine stellten dort mit großem Aufwand am 27. August auf dem Gelände des Bh Erfurt eine Fahrzeugausstellung mit 45(!) Fahrzeugen aus allen Teilen des Landes auf die Gleise. Parallel dazu pendelten 65 1049 und die aus Krefeld herbeigeholten Loks 78 468 und 94 1538 zwischen dem Bh Erfurt und Kühnhausen, die in der Zwischenzeit hauptuntersuchte 52 8075 war von und nach Bebra im Einsatz und am Freitag davor pendelte der WUMAG-VT 175 der EVB/BHEF auf der Pfefferminzbahn Großheringen - Straußfurt.


78 468 mit dem Schnupperdampfzug in Kühnhausen, 27.8.2005

Am nächsten Tag ging es dann nach Chemnitz-Hilbersdorf. Kein Jahr ohne Heizhausfest... :-)


254 059 im SEM Chemnitz-Hilbersdorf, 28.8.2005

Die Lok war dieses Jahr als Kandidat für eine Aufarbeitung auserkoren und wurde einige Zeit zur Begutachtung in das AW Dessau überführt. Da man von der HU offenbar doch erstmal wieder Abstand genommen hat, schaut die E 94 bis auf weiteres wieder "zuhause" in die Abendsonne. :-)

Außerdem wurde es mal Zeit, den neuen Jenaer Paradiesbahnhof vernünftig abzulichten...


411 ??? als ICE 1513 Berlin - München in Jena Paradies, 31.8.2005

Im Hintergrund das "Empire Späth Building" (inoffizielle Bezeichnung für das ehem. Zeiss-Hochhaus), der "Intershop Tower" (ehem. Uniturm, Keksrolle, oder wie auch immer) und rechts die Stadtkirche St. Michael.


September

Es gibt nach langer Zeit wieder eine neue Werbelok, die in Leipzig beklebt und präsentiert wurde.


101 101 in Leipzig Hbf, 1.9.2005

Hinzu kommen bald darauf zwei weitere "Halbwerbeloks" für die Polizei, die dank des 101er-Umlaufplans in der Drehscheibe (Danke!) ebenso wie die mir noch fehlenden 101 001 (Fair feels good) und 101 014 (THW) in kürzester Zeit gefuzzt sind.

In der Umgebung von Merseburg (KBS 580 u.a.) tut sich auch etwas. Wurden im März/April die Burgenlandbahn-LVT/S der KEG nach deren Übernahme durch DB Regio auch optisch in die Baureihe 672.9 umgezeichnet, kommt aufgrund von Triebwagenmangels in der Woche nun ein 628.4 zwischen Merseburg und Schafstädt im Einsatz, was insofern bemerkenswert ist, da man die 628 auch im weiteren Umkreis sonst eigentlich gar nicht mehr sieht.

Am nächsten Wochenende geht es nach Meiningen zu den Dampfloktagen. Auf der Rückfahrt entdecke ich in Erfurt Hbf noch den Albino 612 486. Es wird die letzte Begegnung mit einem 612 in Fernverkehrslackierung sein, mittlerweile sind alle 612.4 wieder verkehrsrot.

Zurück nach Merseburg. Es ist in diesen Zeiten so eine Sache, wenn man versucht, Dampfsonderzüge zu fotografieren. Ich sage nur: Waldbrandwarnstufe. Nachdem in der Woche zuvor schon 119 158 anstelle von 03 1010 an mir vorbeifuhr, sollte es auch am 10. September nicht klappen. Anstelle von 52 8154 wurde es die 346 019 der PRESS. Andererseits ist eine V 60 D allein vor einem Sonderzug auch nicht gerade häufig...


PRESS 346 019 mit DPE 85796 Leipzig-Plagwitz - Freyburg (Unstrut) in Merseburg, 10.9.2005

Mitte September geht es wieder ins Vogtland. Diesmal ist keine Waldbrandgefahr und so kommt es in Adorf (Vogtl) zu einem Dampfloktreffen von 41 1144, 50 3648 und der tschechischen 434.2186 (eine ČSD-Umbaulok aus der österreichischen kkStB-Baureihe 170). Außerdem war 772 155 als Pendelzug im Einsatz.


ČD 434.2186 im Bw Adorf (Vogtl), 18.9.2005

Ein paar Tage später feiert die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn ihr 111jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß kommt die seit diesem Jahr wieder betriebsfähige Loburger 89 7513 (nein, keine T 3, sondern Jung-Typ "Pudel") mit einem Sonderzug zum Einsatz.


89 7513 mit Sonderzug Wörlitz - Dessau Hbf in der Abendsonne bei Wörlitz, 22.9.2005


Oktober

Holzroller in Sachsen-Anhalt! Für einige Wochen kommen 109 028 und 109 030 der PE Cargo aushilfsweise vor Rail4Chem-Zügen zum Einsatz. Und wo wir schon in dem Bundesland sind: Die Mansfelder Bergwerksbahn wurde 125 Jahre alt. Als Highlight der Veranstaltung kam die frisch hauptuntersuchte 99 775 der BVO als Lok 12 "Patriot" auf der MBB zum Einsatz. Weiterhin fanden neben umfangreichem Fahrbetrieb auf der Strecke auch eine Fahrzeugausstellung inklusive Einsatz der Staßfurter 41 1231 (Führerstandsmitfahrten) in Klostermansfeld/Benndorf (eine Schmalspurlok neben einem Blue Tiger sieht schon lustig aus) sowie die Schmalspur-Expo auf dem MaLoWa-Gelände statt.


99 775 als Lok 12 "Patriot" in Benndorf, 2.10.2005

Das Wochenende darauf geht es nach Weimar zum dortigen Eisenbahnfest, wo u.a. die fertig aufgearbeitete 50 3626 präsentiert wird. Auf dem weitläufigen Gelände findet man mit etwas Intuition aber auch andere hübsche Motive...


211 049 im Bw Weimar, 8.10.2005

In den restlichen Oktobertagen finden sich immer wieder einzelne Sonder- und andere Züge, die man hier und da ablichten kann. 119 158 auf dem Weg ins Schwarzatal, ein 643 auf dem Weg zur Ausbesserung und natürlich Ende Oktober der Rotkäppchen-Express Eisenach - Freyburg (Unstrut) mit 41 1144. Auch die 118 770 kam noch einmal durch Thüringen:


118 770 mit Sonderzug Chemnitz - Meiningen in Jena West, 22.10.2005

Kleine Fuzzfreuden am Rande: 30.10. - der erste WAB-Zementzug bei Tageslicht ist gefuzzt! 10 Monate hat es gedauert... :-)


November

Es ist November, der Monat, in dem eigentlich fast gar nichts außergewöhnliches passiert. Aber wenn mal schönes Wetter ist und man sonst nichts weiter zu tun hat, schaut man doch mal an einem Bahnhof vorbei und wenn man Glück hat, erwischt man auch mal eine der eher seltenen 139...


139 313 mit Kesselwagenzug in Merseburg, 18.11.2005

Wenn ich schon bei Güterzügen bin: 185 077 erhält als erste Lok das neue 'Railion DB Logistics'-Logo. Weitere Loks folgen, und bei der neuen Corporate Design-Runde sind nun auch die Baureihen 155 und 232 dabei.

Erinnerungen an ein Eisenbahndenkmal: Wer schon einmal durch Merseburg (KBS 580) gekommen ist, kennt ihn: Den Museumszug mit der Dampfspeicherlok 123 der Leuna-Werke. Jahrelang stand das Wahrzeichen des Bahnhofs am ehemaligen Hausbahnsteig neben dem Wasserturm. Zugegeben, Wind, Wetter und Vandalismus hinterließen ihre Spuren, aber irgendwie gehörte der Zug einfach dazu - ebenso wie der Kohlependel Buna - Wählitz.


Leuna-Werklok 123 und MEG 216 in Merseburg, 18.11.2005

Vor kurzem verließ der Zug nun seinen Platz. Nach einer erneuten Aufarbeitung soll er wohl in das Technikmuseum am Merseburger Flughafen kommen. Ob er dort mehr Besucher findet...?

Nebenbei - wen es interessiert: Es gibt noch eine weitere Dampfspeicherlok in der Gegend. Die Leuna-Werklok 120 steht mit einem Kesselwagen ebenfalls als Denkmal vor dem Gebäude der Infraleuna auf dem Gelände der Leuna-Werke. Außer an Tagen der offenen Tür ist die Lok jedoch nicht öffentlich zugänglich.

In Jena-Göschwitz wird am 5. November der Bahnübergang südlich des Bahnhofs Göschwitz (Saale) geschlossen. Ersatz bietet eine neue Umgehungsstraße, von deren "architektonischer Wirkung" man sich lieber selbst ein Bild machen möge. Am 15. November dann die kleine Sensation: 219 084 im Einsatz! Wenn auch in kaum fotografierbarer Tagesrandlage darf die Museumslok mal raus und kommt im Fußballsonderzugeinsatz zwischen Jena und Erfurt zum Einsatz. Außerdem finden in Großheringen (KBS 560/580) sowie in Großkorbetha Gleisbauarbeiten größeren Umfangs statt, wo erneut u.a. Loks der Fa. Wiebe eingesetzt werden.

Ende November beginnt die Adventszeit und mit ihr die Weihnachtssonderzugsaison.


03 1010 mit D 91618 Berlin - Vieselbach bei der Ausfahrt aus Halle (Saale) Hbf, 27.11.2005

Der ungewöhnliche Zuglauf ist ein Resultat der sich ankündigenden Inbetriebnahme der nördlichen Neubaugleise im Erfurter Hauptbahnhof und der damit verbundenen Ereignisse stellwerktechnischer Natur. (Vieselbach ist der letzte Bahnhof aus Richtung Weimar vor Erfurt, von dort ging es im "SEV" weiter.)


Dezember

Entdecken Sie Taiwan! Eine wahrhaft exotische Werbung der China Airlines ziert nun die Seitenflächen der 101 122. Auch die Fußballfans kommen auf ihre Kosten. Parallel zur Fußball-WM-Endrundenauslosung in Leipzig wird neben dem Weltmeister-Zug VT 08 und dem auf der Flughafenstrecke pendelnden VT 04 der Vogtlandbahn (Vollwerbung Fußball-WM) auch die jüngste Werbelok der DB präsentiert.


101 067 in Leipzig Hbf, 9.12.2005

Am selben Tag wird auf der Pfefferminzbahn Großheringen - Sömmerda - Straußfurt die "Wiedereröffnung" des Kreuzungsbahnhofs Olbersleben gefeiert. Aus diesem Anlaß kommt die Eisenacher 41 1144 mit zwei Sonderzugpaaren auf der Strecke im Einsatz.


41 1144 mit RE 16155 Straußfurt - Großheringen (Sonderzug) in Auerstedt, 9.12.2005

Übrigens handelt es sich hier um das Auerstedt, bei dem sich 1806 die napoleonischen Truppen und die preußische Armee die Köpfe einschlugen.

Mit dem Fahrplanwechsel gibt es neue Veränderungen, von denen ich aber wohl eher im nächsten Jahr berichten könnte. Das Highlight hier in der Gegend ist zweifellos der Einsatz einer 181.2 vor einem IC-Paar zwischen Frankfurt (Main) und Leipzig. Die Premierenfahrt übernahm noch vor dem Fahrplanwechsel die verkehrsrote 181 206 mit dem IC 2651.

Damit bin ich dann für dieses Jahr am Ende des Rückblicks angekommen. Ich hoffe, es war nicht allzu langweilig. ;-) Weiter geht es dann im nächsten Jahr... es gibt doch immer wieder irgendetwas Interessantes zu sehen - und gefuzzt wird bei jedem Wetter. :-)

 Index janw.de